01.01.2021 Mehrwersteuerumstellung
Die Umstellung der Mehrwersteuer zum 01.01.2021 erfolgt mit den nachfolgenden Videoanleitungen bzw. der nachfolgenden schriftlichen Dokumentation. Wir empfehlen Lesen und Anschauen.
DOKUMENT LS-INFOMAN und LS-INFOCASH Video LS-INFOMAN Video LS-INFOCASH
14.08.2020 BONROLLEN ohne Schadstoffe
Viele Händler verwenden nach wie schädliches Thermopapier weil es eventuell etwas günstiger ist als das von uns empfohlene Papier.
Die von Landau Software an Kunden gelieferten Bonrollen des Formates 80mm Rollenbreite und 96m Lauflänge sind von EPSON zertifiziert und schon seit vielen Jahren Bisphenol frei.
21.04.2020 PIM-Server Online
Im aktuellen Release ist die Funktion zum LS-PIM Upload für die Stammdatenpflegegruppe bereits enthalten. Ein entsprechendes Video gibt es im Download-Bereich.
Als kleines Gimmick haben wir zwei PDF's angefertigt die im Eingangsbereich der Ladengeschäfte aufgehängt werden können. Eines regelt die Maskenpflicht, das andere erkläart das Infektionsrisiko ohne Masken. Wer möchte darf sich gern bedienen.
Maskenpflicht
Infektionsrisiko
08.04.2020 GTIN/EAN Eingabetool
Nach dem EAN-Import (am besten nach getaner Tagesarbeit) sollte das Dienstprogramm "LSEANDATAREO" aufgerufen werden, welches die neu hinzugekommenen GTIN's in die passenden Einzelteile einträgt. Das Dienstprogramm kann je nach verwendeter Hardware auch eine längere Zeit des Ausführens benötigen da nicht nur ein Lieferant sondern alle Artikelvariationen alller Lieferanten eingetragen werden. Zeiten von 1h oder mehr sind also keine Seltenheit, Geduld haben und das Programm einfach bis zum Ende laufen lassen. Es gibt auch ein passendes Video - EAN-Workerstool-Reorganisation.
03.04.2020 GTIN/EAN Workerstool Online
Daten zu vervollständigen. Bitte beachten Sie im Updatebereich auch den Punkt Videoanleitungen, hier finden Sie unter Datenaustausch auch die aktuelle Anleitung zum Tool.
Viel Erfolg bei der schnellen Vervollständigung der GTIN Daten.
Die aktuellste Version ist vom 04.03.2020 18:30 mit Such und Filterfunktion.
21.03.2020 GTIN/EAN WorkersTool in KW 13
28.02.2020 TSE für Kassen verfügbar
Die zertifizierte TSE von Diebold-Nixdorf wird als USB Gerät geliefert und und ist als solches in LS-INFOCASH integriert. Die TSE stellt die Signaturen für die Einzelbelege zur Verfügung und sollte ursprünglich ab 01.01.2020 an allen Kassensystemen vorhanden sein.
Die TSEs müssen an allen Kassen bis spätestens 30.09.2020 installiert sein, es gibt auch definitiv keine Verlängerung dieser Frist mehr.
Für Preise, Bestellungen und Installationstermine gibt es in den nächsten Tagen hier einen Link.
24.02.2020 LS-PIM V1.0
Vermutlich in der 9.ten oder 10.ten KW 2020 wird das neue Produkt-Informations-Managementsystem als branchenweite Plattform zur Verfügung stehen. Das LS-PIM dient zur Stärkung des stationären Einzelhandels und wird den angeschlossenen Partnern eine Vielzahl von Funktionen und Erleichterungen im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen und E-Commerce Lösungen bieten.
Zum Startzeitpunkt wird es mit drei Schnittstellen (LS-iSHOP, LS-iWARE und LS-iNET) und einer Produktvielfalt von 60.000 Artikeln, 245.000 Variationen und über 500.000 Bildern losgehen.
Interessierte Händler melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um Informationsmaterial und/oder Vertragsunterlagen anzufordern.
Der erste Hersteller ist auch schon dabei - Stratic lässt sich den Startschuss nicht entgehen.
07.02.2020 Videos Online
Bitte per Mail Wünsche an für weitere Videos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.
Die Videobibliothek erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Kritik erwünscht :-)
Und jetzt viel Spass bei der Wiedergabe.
13.12.2019 Erweiterte Funktionalität für Tabellen bei Auftrag, Lieferung und Stammpflege
12.09.2019 Reservierung Inventurgeräte 2019/2020 ab sofort möglich
Zu dem entsprechenden Bestellformular gelangen Sie hier.
17.01.2019 UPDATE Januar 2019 Gutscheine
GUTSCHEIN 2019 Einzweck / Mehrzweck
Das aktuelle Januarupdate mit allen Änderungen für die Anforderungen der neuen Gutscheingesetze bezüglich Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen kann auf Anforderung installiert werden. Machen Sie mit uns einen telefonischen Termin zur Installation nachdem Sie mit Ihrem Steuerberater geklärt haben wie die Gutscheine bisher behandelt wurden. Im Kassenupdate ist auch ein komplett neuer Dialog für den Kassenabschluss vorhanden. Bitte die passenden Releasenotizen lesen.
Ankündigung: Im nächsten Update wird der automatische Bonversand per e-mail sowie der automatische Abschlussversand per e-mail mit beliebigen e-mail Clients integriert sein, d.h es ist keine weitere Installation von bestimmter Software (wie z.B. Mail-Clients oder Scripting) nötig.
11.06.2019 INFOCASH Update
Die Bezeichnung "Tele Cash" wurde durch "Betragsübergabe an Kartenterminal" ersetzt.
Aus diesem Grund ist es notwendig, in den Einstellungen --> Kreditkarten --> Kartenterminal auswählen --> auf " Betragsübergabe an Kartenterminal umzustellen.
Andernfalls wird der Kartenzahlungsbetrag nicht mehr automatisch von der Kasse an das Kartenterminal übertragen.
Gerne helfen wir Ihnen auch per Fernwartung die Änderung vorzunehmen.

08.02.2019 LS-MOBILE
Wir haben ein neues Produkt: LS-MOBILE
Volle Kontrolle und Flexibilität!
LS-MOBILE bietet Ihnen einen Einblick in Ihre LS-INFOMAN Datenbank. Im neuen Design, kombiniert mit der gewohnt einfachen und intuitiven Navigation.
Schaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Einzelteile mit ihrem Apple Endgerät.
Laden Sie die App im App Store und lassen Sie sich von uns den Server dazu installieren.
Den ersten fünf Kunden, die sich den Server einrichten lassen, schenken wir die Einrichtungsgebühr.
Weitere Informationen und Preise finden Sie unter Produkte --> LS-MOBILE.
10.01.2019 Windows UPDATE sperrt Netzwerkzugriff der Kassen
Fehlende Konnektivität zwischen Computern - Wir haben eine Lösung.
14.12.2018 INFOMAN goes IOS
Wir werden den Veröffentlichungstermin nach Erhalt sofort bekanntgeben.

Interessierte Anwender können sich dann bei uns den Server dazu installieren lassen.
24.12.2018 Betriebsferien zwischen den Jahren
Liebe Kunden,
in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester 2018 machen wir Betriebsferien. Ab den 2. Januar 2019 stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Sollten Sie während dieser Zeit Ihre Inventur planen, setzten Sie sich bitte bis zum 21. Dezember 2018 mit uns in Verbindung, damit wir eine „Notfall-Lösung“ finden.
Bestellungen für bspw. Etiketten und Bonrollen nehmen wir bis einschließlich Dienstag 18. Dezember 2018 entgegen.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest.
Ihr Landau Software Team
30.09.2018 LS-INFOMAN V 7.0 DOTNET Teilauslieferung läuft
23.08.2017 Reservierung Inventurgeräte 2018/2019 ab sofort möglich
Zu dem entsprechenden Bestellformular gelangen Sie hier.